Finden Sie schnell spindel linearführung für Ihr Unternehmen: 283 Ergebnisse

Kugelschienenführung mit Zahnstange

Kugelschienenführung mit Zahnstange

Kugelschienenführungen in Kombination mit passender Zahnstange und Ritzelantrieb werden für große Hübe und Geschwindigkeit verwendet.
MEDAN Linearantriebe

MEDAN Linearantriebe

Kolbenstangenlose Pneumatikzylinder Zylindervarianten: der KLASSIKER (PL) als DUO Zylinder, mit T-Lastkupplung oder beweglicher Lastbefestigung. Der FLACHE (PLF), der ROBUSTE (PLK) mit aufgebauter PROFLISCHIENENFÜHRUNG (Igus-Gleitführung oder Dt.Star-Kugelrollenführung) als FÜHRUNGSMODUL. Größen: Ø16 bis Ø63 mm, Hublängen bis 5700 mm. Elektrische Linear-Antriebe Der MEDAN-ELZ - Zahnriemenantrieb ist eine hochdynamische Achse, mit ausgezeichneten Laufeigenschaften. Besonders gleichförmiges und geräuscharmes Laufverhalten. Anschluss aller gängigen Elektromotoren möglich Verbindungswellen ermöglichen Parallelantrieb mehrerer Achsen vier Baugrößen Der MEDAN-ELS - Spindelantrieb mit Kugelrollspindel, Steigung 2 mm + 12 mm Taktzeiten verkürzen schnell präzise kraftvoll geräuscharm mit den Medan ELZ + ELS - Linearantrieben angetrieben über: Schrittmotor oder Servomotor Industriebedarf Werkzeug-Aktuell Drucklufttechnik Kraftspannzylinder DORNER Förderbänder
Tragwellen / Schaftwellen

Tragwellen / Schaftwellen

Verzahnungen aller gängigen Arten, ein- oder mehrteilige Ausführung, verschiedenste Werkstoffvarianten Rundnuten, Vielkeilverzahnung Polygonwelle
Linearantriebe

Linearantriebe

ASN Solarnachführsystem Nennbelastung 25 – 130 kN DSH Direktspindelhubantrieb Nennbelastung 5 – 100 kN Linearantriebe Gewindetriebe Trapez-, Sägengewinde bis Spindeldurchmesser 190 mm SDA Spindeldirektantrieb Nennbelastung 12,5 – 100 kN
Linearantriebe

Linearantriebe

Ein Linearantrieb ist eine mechanische Vorrichtung oder auch Aktuator, die verwendet wird, um eine geradlinige Bewegung zu erzeugen oder zu übertragen. Es besteht aus einer Kombination von Komponenten, die zusammenarbeiten, um eine translatorische Bewegung entlang einer Achse zu ermöglichen. Es wird normalerweise in Anwendungen eingesetzt, bei denen eine äußerst präzise lineare Positionierung erforderlich ist, wie beispielsweise in Werkzeugmaschinen, CNC-Maschinen, Druckern oder Roboter. In Fenster- und Fassadenanwendungen wird zum Beispiel die Lüftung für Frischluft oder Entrauchung verstellt. Linearantriebe können unterschiedliche Formen annehmen. So zählen zum Beispiel Schnecken-, Zahnstangen- und Spindelgetriebe zu dieser Getriebeart, da hier aus Rotationsbewegungen lineare Bewegungen entstehen. Die Funktionsweise und der Aufbau Ein Lineargetriebe funktioniert durch die Umwandlung einer rotatorischen Bewegung in eine geradlinige Bewegung entlang einer Achse. Es besteht aus mehreren Komponenten, die zusammen diese Bewegung ermöglichen. Die genaue Funktionsweise variiert je nach dem spezifischen Typ des Lineargetriebes, aber im Allgemeinen gibt es einige gemeinsame Prinzipien. Auch werden Kombinationen mit rückensteifen Ketten als Lineareinheit angeboten. Antriebseinheit Die Antriebseinheit erzeugt die rotatorische Bewegung, die dann in eine lineare Bewegung umgewandelt wird. Als Vorgelege können Stirnrad-, Planeten-, Schnecken- oder Doppelschneckengetriebe eingesetzt werden. Der Winkelversatz kann durch verschiedene Getriebevarianten erreicht werden, wie zum Beispiel durch ein Schneckengetriebe, ein Kegelradgetriebe, ein Spindelgetriebe oder durch ein Kugelgewinde. Die Wahl des Antriebs hängt von den spezifischen Anforderungen der Anwendung ab. Je nach Auslegung kann die Lineareinheit selbsthemmend oder nicht selbsthemmend spezifiziert werden. Als selbsthemmend definieren wir, dass das System sich im Stillstand auch bei Krafteinwirkung nicht eigenständig bewegt. Führungseinheit Die Führungseinheit sitzt an der Antriebseinheit und übersetzt die Rotationsbewegung der Antriebseinheit in eine geradlinige, präzise Bewegung entlang der Achse. Diese Einheit sorgt für die richtige Positionierung und Führung. Sie besteht normalerweise aus linear geführten Schienen oder Gleitführungen. Solche Führungssysteme können Rollen, Kugeln oder Gleitelemente verwenden, um eine reibungsarme Bewegung zu gewährleisten. Wird die Antriebseinheit aktiviert, erzeugt sie die rotatorische Bewegung und transferiert sie auf die Führungseinheit. Die Führungseinheit wandelt diese rotatorische Bewegung in eine geradlinige um, indem sie die Antriebskraft auf die Schienen oder Gleitelemente überträgt. Dadurch bewegt sich die Last entlang der Achse. Die Führung kann direkt an der Getriebeeinheit integriert sein oder findet kundenseitig Anwendung. Die Vorteile von Linearantrieben Lineargetriebe zeichnen sich durch eine hohe Genauigkeit, Steifigkeit und Wiederholbarkeit aus. Das macht sie ideal für Anwendungen, die sehr präzise Positionierungen erfordern. Zudem kann diese Getriebevariante auch in verschiedenen Geschwindigkeiten und Belastungskapazitäten ausgelegt werden, und ist so anpassbar an die Anforderungen unterschiedlichster Einsatzgebiete. Durch die Kombination verschiedener Mechanismen und Materialien können die elektromechanischen Antriebe exakt an die spezifischen Anforderungen angepasst werden. Anwendungsgebiete von Linearantrieben Diese Antriebsvariante wird überall dort eingesetzt, wo Neige-, Hub-, Zug- oder Druckbewegungen mit einer gewissen Kraft erforderlich sind. So finden Lineargetriebe unter anderem in folgenden Einsatzgebieten
DL mit Rollenführung

DL mit Rollenführung

Mechanische Lineareinheit mit innenliegenden Rollenführungen. Der Führungskörper besteht aus einem Al-Rechteckprofil, in dem zwei Rollenführungen integriert sind. Die Öffnungen des Führungskörpers werden mit drei Abdeckbändern verdeckt, wodurch die Führung vor Spritzwasser und Staub geschützt wird. Die Öffnung kann wahlweise auch mit einem Faltenbalg abgedeckt oder ganz ohne Abdeckbänder geliefert werden. Die Rollenführung lässt sich über einen innenliegenden Pneumatikzylinder oder andere Zusatzantriebe antreiben oder dient als lastaufnehmende Verschiebeeinheit. Verfahrgeschwindigkeit: max. 6 m/s Produktbezeichnung: DLR Antriebsart: Rollenführung ohne Antrieb Baugrößen: Baugrößen: 120,160,200 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 6.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze
QS mit Schienenführung

QS mit Schienenführung

Mechanische Lineareinheit mit innenliegender Schienenführung zur Aufnahme höherer Momente, Antrieb über einen Zahnriemen. Wiederholgenauigkeit: ± 0,1 mm Verfahrgeschwindigkeit: max. 6 m/s Der Führungskörper besteht aus einem Al-Vierkantprofi l, in dem eine Schienenführung integriert ist. Der mit den Laufwagen verbundene Führungsschlitten wird über einen Zahnriemen verfahren. Die Zahnscheiben haben an je einer Seite standardmäßig eine Kupplungsklaue. Über eine Spannvorrichtung im Führungsschlitten ist ein einfaches Nachspannen des Zahnriemens möglich. Gleichzeitig können hiermit bei parallel angeordneten Lineareinheiten die Schlitten symmetrisch ausgerichtet werden. Produktbezeichnung: QSZ Antriebsart: Zahnriemenantrieb Baugrößen: Baugrößen: 60,80,100,125 Einbauanlage: Einbaulage beliebig, max. Länge aus einem Stück 6.000mm Befestigung: Befestigung über T-Nuten und Montagesätze Zahnriemen: HTD Zahnriemen mit Stahlgewebeeinlage
P-753 LISA Linearaktor und Positioniertisch

P-753 LISA Linearaktor und Positioniertisch

Dynamisch und positionsstabil Einsatzgebiete Scanning-Mikroskopie Messtechnik Prüfverfahren und Qualitätssicherung Photonik Faserpositionierung Überragende Lebensdauer dank PICMA® Piezoaktoren Die patentierten PICMA® Piezoaktoren sind vollkeramisch isoliert. Dies schützt sie vor Luftfeuchtigkeit und Ausfällen durch erhöhten Leckstrom. PICMA® Aktoren bieten eine bis zu zehnmal höhere Lebensdauer als konventionelle polymerisolierte Aktoren. 100 Milliarden Zyklen ohne einen einzigen Ausfall sind erwiesen. Sub-Nanometer-Auflösung mit kapazitiven Sensoren Kapazitive Sensoren messen kontaktfrei mit Sub-Nanometer-Auflösung. Sie garantieren eine herausragende Linearität der Bewegung, eine hohe Langzeitstabilität und eine Bandbreite im kHz-Bereich. Hohe Führungsgenauigkeit durch spielfreie Festkörpergelenkführungen Festkörpergelenkführungen sind wartungs-, reibungs- und verschleißfrei und benötigen keine Schmierstoffe. Ihre Steifigkeit macht sie hoch belastbar und unempfindlich gegen Schockbelastungen und Vibrationen. Sie sind 100 % vakuumtauglich und arbeiten in einem weiten Temperaturbereich. Höchste Genauigkeit durch direkte Positionsmessung Bewegungen werden direkt an der Bewegungsplattform ohne Beeinflussung durch Antriebs- oder Führungselemente gemessen. Dies ermöglicht eine optimale Wiederholgenauigkeit, eine hervorragende Stabilität und eine steife, schnell ansprechende Regelung. Geeignet für anspruchsvolle Vakuumanwendungen Alle Komponenten, die in Piezosystemen Verwendung finden, sind hervorragend für den Einsatz im Vakuum geeignet. Zum Betrieb sind keine Schmiermittel oder Fette erforderlich. Polymerfreie Piezosysteme erlauben besonders niedrige Ausgasraten. Höhere Steifigkeit und Dynamik durch PICMA® Direktantrieb Piezonanopositionierer mit PICMA® Direktantrieb haben keine mechanische Übersetzung. Dies ermöglicht schnelle Ansprechgeschwindigkeiten sowie die höchste erreichbare Steifigkeit und Dynamik im Piezoantriebsbereich.
Linearantriebe von Fahlke

Linearantriebe von Fahlke

Überall wo Zuverlässigkeit für das Steuern von z.B. Schiebern gefragt ist, sind Fahlke Linearantriebe erste Wahl. Sie begleiten Ihren Automatisierungsprozess sicher und wartungsfrei über Jahrzehnte und minimieren dadurch Ihre Betriebskosten. Alle Fahlke Stellantriebe werden durch eine hochwertige Lackierung optimal vor Korrosion geschützt. Fahlke Linearantriebe sind in den Antriebsgrößen A – G erhältlich und erreichen bis zu 7.000.000 N in den Ausführungen „federrückstellend“ sowie „doppeltwirkend“.
DAPDU2 – Zweiwege-Lineareinheit

DAPDU2 – Zweiwege-Lineareinheit

Die optimale Lösung für Schließ- und Öffnungssysteme, platzsparend und wartungsarm. Die Zweiwege-Lineareinheit wurde als wartungsarme Lösung für Schließ- und Öffnungssysteme entworfen, wie zum Beispiel für Fenster und Türen im Architekturbereich. Im Vergleich zu anderen Achsen besticht unsere DAPDU2 Lineareinheit mit hoher Geschwindigkeit und geringer Reibung. Lasten können hängend an der Einheit angebracht werden – so eignet sie sich hervorragend bei Anwendungen zum Öffnen und Schließen von Türen, wo Platz Mangelware ist. • Ausführungen mit mehreren Laufwagen für Anwendungen mit breiteren Türen möglich. • Einfache Einstellung des Riemens. • Flache oder abgewinkelte Trägerplatten zur einfachen Montage erhältlich. • Robustes Profil mit T-Nuten-Öffnungen (kompatibel mit Aluminiumprofilen). • Integrierte Endanschläge bieten Anschlagschutz.
Kugelbüchsenführungen

Kugelbüchsenführungen

Die Kugelbüchsenführungen sind universal bewährt und finden sich im allgemeinen Maschinen-, Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau.
GN 1432 Teleskopschienen mit Vollauszug und Selbst

GN 1432 Teleskopschienen mit Vollauszug und Selbst

Teleskopschienen mit Selbsteinzug GN 1432 werden vertikal und paarweise verbaut. Der Hub erreicht ≈ 100 % der Nennlänge l1 (Vollauszug). Die Teleskopschienen werden im Paar geliefert. Der Einbau kann aufgrund der Mechanik beliebig links- oder rechtsseitig am Auszug erfolgen.Die Erreichbarkeit aller Montagebohrungen wird durch Hilfsbohrungen sichergestellt. Weitere produktionsbedingte Bohrungen können vorhanden sein, es sind jedoch nur die Montagebohrungen abgebildet. EAN: 4045525412033 Artikelnummer: 1432-800-B-2-ZB Kennziffer: 2, Befestigung über Senkbohrungen Länge_L1: 800 Oberfläche: ZB, verzinkt, blau passiviert ROHS: Ja
Linearförderer

Linearförderer

VIB: Neben der reinen Förderaufgabe sind Linearförderer auch als Staustrecken und Pufferstrecken im Einsatz. Mit Linearförderern ist auch eine querschwingungsfreie Sortierung möglich. Um höhere Sortierleistungen zu erreichen, können auf dem Linearförderer mehrspurige Schienen installiert werden. Durch die Staustrecken und Pufferstrecken können bei unregelmäßiger / lückenhafter Werkstückzufuhr durch die vorige Sortierzuführung z.B. Wendelförderer kontinuierlich Werkstücke für den nachfolgenden Montage- / Bearbeitungsprozess durchgehend bereitgestellt werden.
Linearlager

Linearlager

Präzise Linearkugellager mit niedrigem Gewicht, hoher Belastbarkeit & langer Lebensdauer für hochpräzise & zuverlässige Linearsysteme. Eigene Fertigung der Linearlager mit modernster CNC-Technologie. Die Linearlager für Rundführungen von MiniTec zeichnen sich durch niedriges Gewicht und hohe Belastbarkeit aus. Das Lagerprogramm von MiniTec reicht von Lagern für Wellen Ø 3 mm für den Einsatz in medizinischen Geräten bis zu Ø 150 mm für den Einsatz in Schwermaschinen. Informieren Sie sich über die unterschiedlichsten Einsatzfälle und Anforderungen, für die die Linearlager ausgerichtet sind.
Keilwellen und Profilwellen

Keilwellen und Profilwellen

Keilwellen und Profilwellen in unterschiedlichen Verzahnungslängen DIN 5463, DIN 5472, DIN 5480, DIN 5481, DIN 5482, DIN 9611 größte Verzahnungslänge gefräst bis 3000mm größe Verzahnungslänge geschliffen bis 750mm
quad – Lineareinheit/Linearachse mit Spindelantrieb

quad – Lineareinheit/Linearachse mit Spindelantrieb

Lineareinheiten für mittelschwere Verstellaufgaben, Hand- oder motorische Verstellung möglich Bei den quad®-Lineareinheiten kommt wiederum das RK-Baukastenprinzip zum tragen. Auch diese Komponenten wurden aus dem quad®-Verbindungsystem abgeleitet und sind entsprechend hierzu kompatibel und vielseitig. Je nach Einsatzfall kann der Kunde eine benötigte Variante von Befestigungselementen und Führungsschlitten auswählen. Durch diese Standardelemente entfallen Sonderbefestigungen und es können somit ohne großen Zeitaufwand einfache Längsführungen oder mehrachsige Linearsysteme aufgebaut werden. Das Führungsprofil besteht aus einem speziellen Vierkantprofil mit seitlichen Prismenführungen, auf dem sich der Führungsschlitten mit einem spielfrei einstellbaren Gleitstück bewegt. Hierbei wird die Spindel durch ein Stahlband abgedeckt. Merkmale: • „„Durch Stahlband abgedeckte Spindel • „„Große Variantenvielfalt an Führungsschlitten und Befestigungselementen • „„Umfangreiches Zubehörprogramm Baugröße: 30, 40, 50, 60, 80 Hub max.: 1375-4157 mm Fx max.: 800-2500 N Fy/Fz max.: 600-6000 N Mx max.: 6-80 Nm My max.: 11-140 Nm Mz max.: 8-85 Nm Spindel: Rechts-oder Linksgewinde; Rechts- und Linksgewinde; geteilte Spindel
Flachgleitlager TP4

Flachgleitlager TP4

PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben Flachgleitlager TP4 PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben -Gegenlager auf Anfrage -abweichende Abmessungen nach Kundenwunsch
ServoTube Linearmotor-Komponenten

ServoTube Linearmotor-Komponenten

ServoTube Linearmotor-Komponenten sind dafür ausgelegt, in OEM Maschinen integriert zu werden und benötigen eine externe Lagerung. Die Last wird direkt an die robuste Primäreinheit befestigt. Der eingebaute Lagegeber mit bis zu 12µm Wiederholgenauigkeit erleichtert die Integration. Die Aktuatoren sind IP67 geschützt und liefern eine Dauerschubkraft von 7-276 N. Eigenschaften: » Integrierter Positionssensor » Last wird direkt an Primäreinheit befestigt » Sehr niedriges Betriebsgeräusch » IP67 geschützt » Lebensmittelecht » Eingebauter Kühlkörper » Standard 3-phasen Wicklung Empfohlene Steuerung: » Mit gängigen Servosteuerungen zu betreiben Maximaler Verfahrweg: STB11: 219 -372 mm STB25: 1027 - 1180 mm XTB38: 1148 - 1362 mm Abmessungen Breite x Höhe: STB11: 28 x 61 mm STB25: 95 x 54 mm XTB38: 122 x 70 mm Geschwindigkeit: max. 8,7 m/s Beschleunigung: max. 586 m/s² Rückmeldung: 1 Vpk-pk sin/cos
Spindel Reduktionsrohre

Spindel Reduktionsrohre

Um das reibungslose Nachladen zu ermöglichen wird, speziell bei Kurzstangen-Lademagazinen, ein Spindel-Reduktionsrohr benötigt Spindel Reduktionsrohr Um das reibungslose Nachladen zu ermöglichen wird, speziell bei Kurzstangen-Lademagazinen, ein Spindel-Reduktionsrohr benötigt. Da gewöhnlicherweise ist das zuführende Material in der Spindel sehr viel kleiner als der Spindeldurchlass der Drehmaschine. Zusätzlich wird hierdurch eine bessere Führung des geladenen Stangenmaterials erreicht. Passendes Zubehör zu unseren Stangenladern Multi 3000, Multi 3000SL, Samsys Smart, sowie dem Entladeautomat Multi 30000 Remove. SAMSYS bietet Reduktionsrohre für Zugrohrdurchmesser 38mm bis 100mm. Die Länge des Reduktionsrohres richtet sich nach der Länge des Zugrohres, sowie Spanneinrichtung und dem Spannzylindertyp. Das Reduktionsrohr besteht aus einem Präzisionsstahlrohr als Trägerrohr (1). Um eine optimale Führung zu gewährleisten werden die hintere (2) und die vordere (3) Führung der Drehmaschine angepasst. Die Montage sowie die Demontage ist mit wenigen Handgriffen in kürzester Zeit möglich, da das Reduktionsrohr lediglich mit zwei Schrauben am Spannzylinder befestigt wird. Die POM-Hülsen (4) sind flexibel an den Materialdurchmesser anpassbar. Da Sie nicht für jeden Durchmesser ein Reduktionsrohr lagern müsen, sparen Sie wertvollen Lagerplatz. Zur sicheren Abdeckung und als Spritzwasserschutz ist optional auch eine Wasserwannenverlängerung (5) erhältlich. Anwendbar für nahezu alle Drehmaschinentypen. Zum Beispiel Mazak, Okuma, DMG Mori, SMEC, Doosan, Nakamura, CMZ, Takamaz uvm. Merkmale Spindel Reduktionsrohr: Schnelle, einfache Montage und Demontage des Reduktionsrohres. POM-Hülsen gewährleisten höchst mögliche flexibilität und sparen wertvollen Lagerplatz. Durch die Wasserwannenverlängerung wird das nach hinten austretende Kühlwasser aufgefangen und wieder in die Wasserwanne der Sapnnzylinders zurückgeführt. Des weiteren dient dient diese auch als Eingreifschutz. Ermöglicht auch das Laden von zum Beispiel 1000mm Stangen auch bei einer Spindellänge von nur 800mm. Einsetzbar für Rund-, Sechskant-, Vierkantstangen, sowie Sondermaterial.
Präzisionsspindeln CSA

Präzisionsspindeln CSA

mit Außenkegel, für Riemenantrieb CHRIST Präzisionsspindeln garantieren durch die Verwendung besonderer Werkstoffe unter extremen Einsatzbedingungen, ein hohes Maß an Stabilität des Spindel-Systems. Die Einsatzbedingungen sind sehr universell und finden im gesamten Bereich der modernen Schleiftechnik ihren Einsatz. Rundlaufgenauigkeit 0,002mm
Mono Rail Profilschienen

Mono Rail Profilschienen

Profilschienenführungen mit Kugelumlaufsystem und hoher Tragfähigkeit Mono Rail ist eine Profilschienenführung für höchste Präzision bei hohen Belastungen. In dem selbstgeschmierten Führungswagen laufen vier Kugelreihen. Die Laufflächen von Läufer und Schiene sind gehärtet und geschliffen. •Baugrößen von 15 bis 55 mm •Läufer als Standard- und Flachausführung mit oder ohne Flansch •Verschiedene Präzisions- und Vorspannklassen •Befestigungsbohrungen von unten erhältlich •Umfangreiches Zubehör, z.B. Metallabstreifer oder Abdeckband Robust, staub- und korrosionsbeständig Besonders leiser Lauf durch die einzigartige Kugelumlenkung Vier-Punkt-Kontakte für gleiche Belastbarkeit in allen Hauptrichtungen Die Läufer können von den Schienen genommen werden, ohne dass Kugeln verlorengehen. Lange Wartungsintervalle durch einen abgedichteten Schmierkreislauf Die Produktfamilie Mono Rail umfasst Profilschienenführungen, die höchste Präzision bei hohen Belastungen gewährleisten. Durch unterschiedliche Läuferlängen und Ausführungen mit oder ohne Flansch sind die Mono-Rail-Führungen für jede Anwendung geeignet. Durch die Stahlkugeln und den speziellen Radius der Laufbahn kann das System große Lasten tragen und bewegen. Haupteinsatzgebiete der Mono-Rail-Linearführungen: Industriemaschinen Robotertechnik Lange Lebensdauer durch gehärtete Laufbahnen: Hohe Steifigkeit und Präzision durch Kugelumlaufsystem Hohe Lasten, bis zu 24.000 Kg pro Laufwagen: MR: 15, 20, 25, 30, 35, 45, 55 MR: 5 m/s (abhängig vom Anwendungsfall): MR: G1, K0, K1, K2
Wickelwellen mit Dreheinführungenr

Wickelwellen mit Dreheinführungenr

Die sinnvolle Verbindung, um über die permanente Belüftung eine hohe Funktionssicherheit zu gewährleisten. Einseitig gelagerte Wellen
CLLT / CLLK mit Rollenführung und Spindelantrieb

CLLT / CLLK mit Rollenführung und Spindelantrieb

Mechanische Lineareinheit im Curved Design mit Rollenführung und Spindelantrieb. Der Führungskörper besteht aus einem Aluminiumprofil mit elegant abgerundeter Außenseite. Der Führungsschlitten wird über eine rotierende Gewindespindel mit zugeordneter Leitmutter verfahren. Um einen ungehinderten Gleichlauf zu gewährleisten, verfahren die Spindelmuttern über ein Rollenführungssystem entlang der Profilachsen. Die in das Profil integrierten zusätzlichen Nuten vereinfachen die optionale Einpassung verschiedenster Seitenrahmenverkleidungen aus Glas, Plexiglas, Aluminium oder Verbundwerkstoffen Antrieb: Spindelantrieb, wahlweise Kugelgewinde- oder Trapezgewindespindel Baugröße: Baugröße: 60 Einbaulage: Einbaulage beliebig, max. Länge an einem Stück 6.000mm Spindel: Kugelgewinde- oder Trapezgewindespindel
Lineal CLIC CLAC-MONTMORENCI

Lineal CLIC CLAC-MONTMORENCI

* Aus hochwertigem Acryl, Acryl, transparent, Länge Artikelnummer: 366553 Druckbereich: 128 x 20 Zolltarifnummer: 90178010 Gewicht: 137,0 g
RK DuoLine Z– Lineareinheit/Linearachse m. Zahnriemenantrieb

RK DuoLine Z– Lineareinheit/Linearachse m. Zahnriemenantrieb

RK DuoLine – eine Leistungsklasse mit Funktionsdetails, die ihresgleichen in der Lineartechnik sucht Zahnriemen aus diesem hochwertigen Material überzeugen durch ein gleichmäßiges Laufverhalten und hohe Präzision bei gleichzeitig hoher dynamischer Belastbarkeit. Zu den Charakteristika der wartungsfreundlichen zahnriemengetriebenen Kugelschienenachsen zählen darüber hinaus kurze Zykluszeiten, hohe Taktraten sowie eine hohe Wiederholgenauigkeit und Zuverlässigkeit – auch im Dreischichtbetrieb. Ihr flexibler Motoranschluss, der auch nachträglich noch geändert werden kann, vereinfacht die Disposition, vermeidet bei falsch bestellter Motorabgangsrichtung teure Umbauten und reduziert Ersatzteilkosten. RK DuoLine-Lineareinheiten sind standardmäßig mit einem eingeschraubten Trichterschmiernippel ausgestattet, der die Schmierung an jeder beliebigen Schlittenposition ermöglicht und die Wartungsintervalle im Vergleich zu herkömmlichen Führungen deutlich verlängert. Durch ein optionales Abdeckband aus Edelstahl erreichen sie die Schutzart IP40. Baugröße: 60, 80, 120, 160 Hub max.: 5753 - 9010 mm Fx max.: 900 - 6000 N Fy max.: 700 - 5100 N Fz max.: 2500 - 8900 N Mx max.: 48 - 500 Nm My max.: 250 - 1200 Nm Mz max.: 220 - 1150 Nm Antriebsmoment max.: 161 Nm Vmax.: 5 m/s a max.: 50 m/s² Antriebsart: Zahnriemen
Linearachse/Lineareinheit EPX-II KG mit Kugelgewindespindel

Linearachse/Lineareinheit EPX-II KG mit Kugelgewindespindel

Ob gelegentliches oder dynamisches Verfahren – mit den Lineareinheiten EPX-II KG bieten wir robuste Lösungen für das präzise Positionieren mittlerer bis hoher Lasten in beliebiger Einbaulage Hochpräzise Die neue hochpräzise Lineareinheit EPX-II KG ist die Nachfolgerin der bewährten COPAS-Achse von RK Rose+Krieger. Im Gegensatz zur „normalen“ EPX-Linearachse mit einer Hohlwelle und Gleitführung, verfügt die Kugelgewindeausführung allerdings über geschliffene Vollwellen mit Kugelbüchsen. Das sorgt für noch mehr Genauigkeit beim dynamischen Verfahren und präzisen Positionieren im Dauerbetrieb und garantiert ein ruhiges Laufverfahren sowie eine besonders lange Lebensdauer. Die EPX-II KG kompensiert hohe Biegemomente bei der Hand- und Motorverstellung und besitzt eine Einschaltdauer von 100%. Überdies überzeugt sie mit niedrigen Toleranzen der verspannungsfreien Montageflächen (Geradheit = 0,2 mm) zueinander. Maximal flexibel EPX-II KG Lineareinheiten stecken mittlere und hohe Lasten locker weg und lassen dem Anwender hinsichtlich der Einbaulage freie Wahl. Sie können wahlweise mit einem kurzen oder langen Schlitten ausgestattet werden. In der „Protect“-Ausführung ist die EPX-II KG mit einem optionalen Faltenbalg zum Schutz der Achse ausgerüstet. Sie erreicht damit die Schutzart IP 40. Vielfältige Befestigungsmöglichkeiten in den Endelementen – darunter zwei Gewindebohrungen in den Stirnseiten – erlauben die vertikale Montage an Bodenplatten und erleichtern die Anbindung von Zubehör. 100 % kompatibel Die neuen Linearachsen sind in allen Funktionsmaßen, äußeren Abmessungen und Spindelsteigungen kompatibel zu den bisherigen EP/EPX-Einheiten und dem Zubehör der Serie. Auch Anwendungen, in denen älteren Modelle zum Einsatz kommen, können ohne jeden Konstruktionsaufwand mit den neuen Doppelwellenachsen optimiert werden. Ein Austausch des Zubehörs wie Handräder oder Positionsanzeiger ist dabei nicht erforderlich. Die Achsverstellung erfolgt bevorzugt mit Servomotoren. Dabei lassen sich nahezu alle Typen der unterschiedlichsten Hersteller adaptieren. Spezielle, an beiden Seiten des Schlittens angebrachte Trichterschmiernippel gestatten die Schmierung der Lineareinheiten in jeder beliebigen Schlittenposition. Das Anfahren einer besonderen Wartungsposition oder die Demontage von gegebenenfalls vorhandenen Anbauteilen entfällt somit. Die zentrale Schmiermöglichkeit beschleunigt und vereinfacht die Wartung und sorgt für mehr Sicherheit. Antriebsart: Spindelantrieb Baugröße: 40 verlängerter Führungsschlitten Geschwindigkeit: max. 0,24 m/s Traglast: max. 2400 N Moment: max. 280 Nm
E – Lineareinheit/Linearachse mit Spindelantrieb

E – Lineareinheit/Linearachse mit Spindelantrieb

Lineareinheiten für leichte bis schwere Verstellaufgaben, Hand- oder motorische Verstellung möglich Die Rohrsystem Lineareinheiten E sind rationell, kostengünstig und universell einsetzbar. Gute Steifigkeit, geringe Durchbiegung, hohe Belastung, einfache Handhabung sind ideal in den Lineareinheiten vereinigt. Für die unterschiedlichen Einsatzfälle und Belastungen stehen je vier bzw. fünf Baugrößen zur Auswahl. Führungsrohrdurchmesser 18-80 mm. Lieferbar sind mehr als 50 Grundtypen in 160 Varianten. Merkmale: • „„Einheiten für leichte bis schwere Verstellaufgaben „„• Hand- und motorische Verstellung möglich „„• Baugrößen untereinander kombinierbar „„• Umfangreiches Zubehörprogramm Antriebsart: Spindelantrieb Baugröße: 18, 30, 40, 50 ,60 ,80 Hub max.: 2740 mm Traglast max.: 5650 N Moment max.: 170 Nm
RK MonoLine – Lineareinheit/Linearachse m. Zahnriemenantrieb

RK MonoLine – Lineareinheit/Linearachse m. Zahnriemenantrieb

Die Linearachse RK MonoLine Z ist eine Rollenführung im oberen Leistungssegment, die mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. In die Entwicklung der neuen Linearachse RK MonoLine floss unsere gesamte Erfahrung im Bereich Lineartechnik. Das Ergebnis ist eine Rollenführung im oberen Leistungssegment, die mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Als Ergänzung seines Lineareinheiten-Portfolios für das mittlere Belastungssegment hat RK Rose+Krieger jetzt mit den Rollenführungen eine neue Baureihe auf dem Markt gebracht. Die Baugrößen 80x120 und 80x160 ergänzen die Baureihe der RK-Monoline-Rollenführungen mit Zahnriemenantrieb, die nun in den vier Standardgrößen 40, 60, 80 und 120 lieferbar sind – wahlweise mit Zahnriemenantrieb (Z) oder ohne Antrieb als mitlaufende Momentenunterstützung (R). Weitere Größen werden folgen. Die zahnriemengetrieben Variante ist in der Baugröße 120 bis 9.400 N belastbar und erreicht Verfahrgeschwindigkeiten bis zu 10 m/s, bei zulässigen Beschleunigungen von bis zu 20 m/s². Die neuen Linearachsen überzeugen durch ein gleichmäßiges Laufverhalten und hohe Präzision bei mittlerer dynamischer Belastung. Antriebsart: Zahnriemen Baugröße: 120 Geschwindigkeit: max. 10 m/s Traglast: max. 9400 N Moment: max. 1780 Nm Beschleunigung: max. 20 m/s²
RK MonoLine – Lineareinheit/Linearachse m. Zahnriemenantrieb

RK MonoLine – Lineareinheit/Linearachse m. Zahnriemenantrieb

Die Linearachse RK MonoLine Z ist eine Rollenführung im oberen Leistungssegment, die mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. In die Entwicklung der neuen Linearachse RK MonoLine floss unsere gesamte Erfahrung im Bereich Lineartechnik. Das Ergebnis ist eine Rollenführung im oberen Leistungssegment, die mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Als Ergänzung seines Lineareinheiten-Portfolios für das mittlere Belastungssegment hat RK Rose+Krieger jetzt mit den Rollenführungen eine neue Baureihe auf dem Markt gebracht. Die Baugrößen 80x120 und 80x160 ergänzen die Baureihe der RK-Monoline-Rollenführungen mit Zahnriemenantrieb, die nun in den vier Standardgrößen 40, 60, 80 und 120 lieferbar sind – wahlweise mit Zahnriemenantrieb (Z) oder ohne Antrieb als mitlaufende Momentenunterstützung (R). Weitere Größen werden folgen. Die zahnriemengetrieben Variante ist in der Baugröße 120 bis 9.400 N belastbar und erreicht Verfahrgeschwindigkeiten bis zu 10 m/s, bei zulässigen Beschleunigungen von bis zu 20 m/s². Die neuen Linearachsen überzeugen durch ein gleichmäßiges Laufverhalten und hohe Präzision bei mittlerer dynamischer Belastung. Antriebsart: Zahnriemen Baugröße: 80 / 80x120 / 80x160 Geschwindigkeit: max. 10 m/s Traglast: max. 4367 N Moment: max. 611 Nm Beschleunigung: max. 20 m/s²
RK MonoLine – Lineareinheit/Linearachse m. Zahnriemenantrieb

RK MonoLine – Lineareinheit/Linearachse m. Zahnriemenantrieb

Die Linearachse RK MonoLine Z ist eine Rollenführung im oberen Leistungssegment, die mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. In die Entwicklung der neuen Linearachse RK MonoLine floss unsere gesamte Erfahrung im Bereich Lineartechnik. Das Ergebnis ist eine Rollenführung im oberen Leistungssegment, die mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Als Ergänzung seines Lineareinheiten-Portfolios für das mittlere Belastungssegment hat RK Rose+Krieger jetzt mit den Rollenführungen eine neue Baureihe auf dem Markt gebracht. Die Baugrößen 80x120 und 80x160 ergänzen die Baureihe der RK-Monoline-Rollenführungen mit Zahnriemenantrieb, die nun in den vier Standardgrößen 40, 60, 80 und 120 lieferbar sind – wahlweise mit Zahnriemenantrieb (Z) oder ohne Antrieb als mitlaufende Momentenunterstützung (R). Weitere Größen werden folgen. Die zahnriemengetrieben Variante ist in der Baugröße 120 bis 9.400 N belastbar und erreicht Verfahrgeschwindigkeiten bis zu 10 m/s, bei zulässigen Beschleunigungen von bis zu 20 m/s². Die neuen Linearachsen überzeugen durch ein gleichmäßiges Laufverhalten und hohe Präzision bei mittlerer dynamischer Belastung. Antriebsart: Zahnriemen Baugröße: 60 Geschwindigkeit: max. 10 m/s Traglast: max. 2800 N Moment: max. 340 Nm Beschleunigung: max. 20 m/s²